Montag, 28. März 2011

Crazy Korea

So und wieder eine woche um....bin gesundheitlich wieder fast auf den beinen....schnupfen ist noch immer da, aber ich glaub den werd ich auch so schnell nicht los, weil hier das wetter einfach auf-und ab geht....wie am donnerstag. da war ich am vormittag in der sonne laufen, und es war warm und am nachmittag während dem koreanischunterricht hats zum schneien angfangen....jaja crazy korea :)!!!

am montag war der erste saunabesuch auf dem programm....haben alle eine normale sauna erwartet, den finnischen style, aber nein, wir sind ja hier in korea, also ist alles ein bisschen anders.

also die sauna schaut so aus: der spabereich ist in männer und frauen geteilt, männern im 2. stock, frauen im keller. spabereich besteht aus 3 jacuzzis und einem kalten pool und man muss nackt sein und es gibt waschbecken wo man davor sitzen kann und sich in ruhe waschen kann.....und die sauna???ja die sauna erreicht man per lift :)!!!ein eigener stock nur für die sauna....man bekommt t-shirt und shorts für diesen bereich....alles zusammen kostet 6.000 won (=4 euro) und es hat 24 h offen....also es gibt verschiedene arten von sauna dort. in einer sauna liegt man auf rosa kieselsteinen und realxt gemütlich vor sich hin, in einer sauna leigt man auf matten (war langweilig) und die beste war die iglusauna....von außen hats ausgschaut wie ein iglu, die tür ist vlt 1 meter hoch und man kriecht da hinein....es hat 100 grad drinnen und man liegt auf strohmatten...obergeil :)!!!!zum abkühlen, gibts eine kühlkammer....draußen im aufenthaltraum, ist ein fetter fernsehr und man kann dort schlafen, tv schauen, computer spielen, essen, trinken, oder einen massagestuhl verwenden :)!!!echt super erfahrung und das ganze nennt sich "chichilbang"!!!!

aber das highlight dieser woche war bergsteigen am sonntag. waren eine gruppe von 7 leuten und haben den mount bukhansan in seoul erklommen. ja ein berg mitten in einer megametropole. man fährt mit der ubahn hin und wenn man dort ankommt, erschlagt einen der anblick der 100.000 koreaner, die alle bergsteigen gehen....es war der wahnsinn...ganz seoul war auf dem weg zum gipfel...war aber ziemlich amüsant....wir waren nicht sonderlich gut ausgerüstet...joggerhosen und laufschuhe...im gegensatz die koreaner, die sind topausgestattet!!!!der berg ist nur ca. 900 meter hoch, aber vom gipfel sieht man ganz seoul, echt beeindruckend...das wetter war auch wieder mal typisch koreanisch...sonnenschein/wind/regen und am gipfel hats kurz geschneit, aber die meiste zeit wars sonnig....war gar nicht so leicht der weg, ziemlich felsig und steil, aber echt angenehm wieder mal in der natur gewesen und zu sein und vogelgezwitscher zu hören!!!!am abend waren wir dann alle ziemlich k.o.....extrem lustiger tag gwesen und jetzt wollen wir jedes we, wo wir da sind einen anderen berg erklimmen...na das kann ja was werden :)

hier noch die fotos


koreanische ausrüstung:top

100.000 leute gleichzeitig auf dem weg zum gipfel

zwischenstop and smile :)


seoul from the top



gruppendiskussion :)

mmmhh lecker!!!!

tempel überall

ganze weg war damit ausgestatte, echt wunderschön


fressmeile im tal....essen überall wo man hinschaut :)







kimchi und kimbab als jause!!!!soju und makguli zum anstoßen!!!



letzter stop bevors losgeht :)




einfach nur gestört!!!


finally on the top :)!!Janboung peak!!!

buddhistische prayer


startschuss




Samstag, 19. März 2011

Time to escape from Seoul

Nein nicht wegen der Japan-Katastrophe, welche noch immer aktuell is, sondern weils zeit wird neues von korea zu entdecken :)!!!


für den fall der fälle!!!

dienstagabend, beim beobachten der atomwolke mit meinen gangmates :)
am montagabend hat dafür die besprechung stattgefunden, wie die pläne fürs semester so sind....haben erfolgreich unseren ersten trip gebucht und gezahlt. über meinen geburtstag gehts zur dmz (grenze zwischen süd-und nordkorea), danach gehts zum bungee jumpen....am nächsten tag lernen wir wie man tofu macht, werden marshmallows am lagerfeuer grillen und wir werden in einer typischen koreanischen unterkunft übernachten :)!!!

dienstag stand dann ein besuch bei der österreichischen botschaft in seoul auf dem programm...zum registrieren und zum abholen von kaliumjodid-tabletten!!!alles a bissi einschüchternd, vor allem, weil schon einige französische auslandsstudenten die rückreise angetreten haben....echt zach!!!

natalie und ich sind zum glocke läuten eingeladen worden :)


dong, dong...danach glocke berühren, was wünschen und der wunsch geht in erfüllung :)


mittwoch hama nachträgliche "white day" (valentinstag in korea) nachgefeiert und mit einer großen runde schokofondue gestartet :)!!! yammy yammy......

donnerstag war nur fortgehen angesagt in hongdae....muss sagen, hab mir mehr vom nachtleben in seoul erwartet, aber egal :)!!!!

freitag bin i zum ersten mal zum sportklettern gangen....war echt voll lustig, nur sima leider a bissi viele leute, so dass man nicht ganz so viel zum klettern kommt, aber die wartezeit kann man ja mit ratschen überbrücken :)!!!haha i als österreicherin bin ja fast so was wie eine attraktion da....ein koreaner hat beim klettern zu mir gsagt, dass i die erste person bin, die er aus österreich kennen glernt hat :)!!!na hoffentlich kann i österreich positiv repräsentieren :)!!!!

samstag war das highlight der woche: daytrip nach chuncheon!!!angekündigt haben sich ganz viele leute, im enddeffekt sind natalie und ich alleine dorthin gfahren....auch egal....lustig wars auf alle fälle!!!chuncheon is ca. 1 stunde mit der subway von seoul entfernt (ja man kann mit der subway dorthin fahren, was echt krass und billig is: hin- unr retour € 2)!!!die stadt is recht klein, aber sie is bekannt für dakalbi....dakalbi is eine pfanne mit gegrillten, bisschen scharfen chicken, mit cabbage, ricecakes und kartoffeln. dazu gibts dann salatblätter wo man das ganze dann einrollt und isst :)!!!boah war des gut, es war so lecker, dass ma es für mittag und abendessen eingeplant haben....danach war uns aber schlecht ;)!!!besichtigt hama die winzige insel "jundo", wo ma uns ein radl ausgeborgt haben und durch die gegend gecruist sind...danach hama uns den "soyang-dam" angschaut....ziemlich faszinierend die wassermassen :)!!!um 22 uhr warma dann wieder zurück in seoul, müde und glücklich!!!wobei ich schon wieder a bissi krank bin, morgen werd i deswegen amal den arzt aufsuchen, weil i glaub langsam echt,dass es was mit meiner blöden hausstaubmilbenallergie zutun hat. am abend hama dann noch mit den spanieren und südamerikanern ihren "saint-day" gefeiert. in spanien wird nämlich der namenstag ziemlich groß gefeiert, bin dafür, dass es in österreich auch eingeführt wird :)!!!
koreaner auf dem weg zum bergsteigen!!!!

fähre nach jundo!!!

die ganze fähre gehört uns :)


auch das restaurant war unseres :)

dakgalbi...yammy :)

freakige gestalten!!!



wo is das wasser????

yeah endlich wieder mal tiere :)

soyang damm

so viel liegt zwischen österreich und korea :)